Pflegemittel 3

Der Unterschied zwischen lackierter und geölter Oberfläche liegt im optischen Eindruck und dem Wohngefühl. Aber auch die Instandhaltung und Pflege ist bei beiden Oberflächen etwas anders.


Parkett-Querschnitt

Versiegeltes Parkett

Die seidenmatte Lackoberfläche ist Lösemittel- und Formaldehydfrei. Sie ist sowohl schmutzabweisend als auch strapazierfähig und bietet dem wertvollen Parkettboden optimalen Schutz. Die hochwertige Lackoberfläche macht das Parkett ausgesprochen pflegeleicht.

Staubsaugen und gelegentliches Wischen ist bereits alles.

Bei starker Beanspruchung kann durch ein Pflegemittel die Lackoberfläche zusätzlich geschützt werden.

Sollte nach Jahren einmal eine Renovierung anstehen:

Kein Problem! Mit seiner ca. 4mm dicken Deckschicht aus gesägten Massiv-Holzlamellen lässt sich der Fertigparkett mehrmals abschleifen und neu lackieren.

Übrigens: Wir verwenden keinerlei Farbpigmente in unserem Lack, denn was kann schöner sein als der warme Holzfarbton selbst....

  Mit Öl behandeltes Parkett

Die Öloberfläche betont noch stärker den natürlichen Charakter des Bodens. Das Öl dringt tief ins Holz ein und gibt ihm dauerhaften Schutz. Das Holz nimmt weiterhin Feuchtigkeit auf und gibt sie bei Bedarf wieder ab. Es bleibt atmungsaktiv und trägt damit zur Verbesserung des Raumklimas bei.

Wer diese besondere, natürliche Oberfläche will, akzeptiert auch, dass ein solcher Boden gepflegt sein will.
Für die tägliche Reinigung reicht Staubsaugen oder Fegen.
Besonders in den ersten Wochen, danach nur noch in Abständen - je nach Beanspruchung - sollte eine Feuchtpflege mit Fussbodenseife erfolgen. Die Fussbodenseife reinigt nicht nur, sondern schützt auch den Boden wirkungsvoll vor Verschmutzung. Bei besonders stark beanspruchten Böden empfehlen wir eine Erstbehandlung mit Pflegeöl, die je nach Bedarf ein - oder zweimal im Jahr zur Auffrischung wiederholt werden sollte. Aber die Arbeit lohnt sich, denn...
So gepflegt sind ölbehandelte Parkettböden sehr strapazierfähig und werden von Jahr zu Jahr immer schöner.
Zurück zu Pflegemittel 2
Weiter zum Kontaktformular